Kontakt
Funktionsdiagnostik / CMD

Funktionsdiagnostik / CMD

Normalerweise arbeitet unser Kausystem harmonisch zusammen. Doch schon die kleinste Störung, zum Beispiel eine Zahnlücke, schlechtsitzender Zahnersatz oder Zähneknirschen, kann das System aus dem Gleichgewicht bringen. Man spricht von einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD).

IMG

CMD hat viele Gesichter

Die Auswirkungen einer CMD beschränken sich häufig nicht nur auf den Kiefer (Kieferschmerzen, eingeschränkte Mundöffnung), sondern können im ganzen Körper spürbar sein. Es kann zu Kopfschmerzen, Nacken-, Schulter- oder Rückenproblemen, Schwindel oder Tinnitus kommen.

Untersuchung der Kiefergelenke

Um die die Ursachen zu ermitteln, führen wir eine funktionsdiagnostische Untersuchung durch. Dabei überprüfen wir die Kaumuskulatur auf Verspannungen und hören die Kiefergelenke auf Knack- oder Reibegeräusche ab.

Entspannungs- und Knirscherschienen

Die Behandlung einer CMD erfolgt durch eine Korrektur der Bisslage. Das kann mit einer individuellen Therapieschiene – zum Beispiel einer Entspannungs-, Positionierungs- oder Knirscherschiene erfolgen. In einigen Fällen ist auch die Weiterbehandlung bei einem Physiotherapeuten empfehlenswert.

Kopf- und Kieferschmerzen belasten Sie? Wir prüfen, ob eine CMD vorliegt. Jetzt einen Termin vereinbaren.